Katharina Wissert,
Psychologin im BBW

Den Teilnehmenden soll es gut gehen 

 

„Die Azubis erlebe ich oft als witzig und klug. Leider
hat die Mehrheit von ihnen negative Lern-Erfahrungen gemacht. Im BBW möchte ich ihnen eine positive, stärkende Lernumgebung bieten. Die Gespräche mit mir sind
freiwillig. Ich unterstütze sie bei akuten Krisen, aber auch bei Schlafstörungen, der Therapieplatzsuche oder mit Trainings bei Prüfungsangst. Die Teilnehmenden sollen ihre Maßnahme erfolgreich abschließen und es soll ihnen gut dabei gehen. Manchmal kann es notwendig sein, auf die Bremse zu treten und erst mal die psychische Gesundheit wieder herzustellen. Herausfordernd sind vor allem die vielen Veränderungen am Ende der Ausbildung. Deshalb freue ich mich besonders, wenn meine Teilnehmenden gut im
Job und in der eigenen Wohnung ankommen.“